Wenn Du Materialwissenschaft und Werkstofftechnik oder Nanotechnologie studieren wirst, dann findest Du hier wichtige Informationen.

 

1. Terminplan:

Die Einführungsveranstaltung von uns, also der FSI WW findet am 14.10.2019 um 11 Uhr im Anschluss an die fachspezifische Einführung im H9 statt.

Folgende Termine/Angebote für alle Studiengänge stehen außerdem für dich auf dem Programm:

 

2. Allgemeine Fragen?

Wenn du nach dem Lesen des untenstehenden Textes noch Fragen zum Studium hast, dann kannst du uns gerne eine Mail schreiben (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) oder bei uns in den Öffnungszeiten vorbeikommen.

 

3. Einführungsveranstaltung der FSI WW:

Am ersten Tag findet vormittags eine Einführungsveranstaltung für alle Erstsemester der Technischen Fakultät statt. Zusätzlich bieten wir für alle Erstsemester am Department Werkstoffwissenschaften eine spezifische Einführung an. Dort erklären wir dir alles zu deinen neuen Lernplattformen (StudOn, UnivIS und co.), was wichtig ist und was du unbedingt zu Beginn deines Studiums machen solltest usw...

Den genauen Termin/Ort findest du im Terminplan oben auf dieser Seite.

Bei der Einführung erhaltet ihr als Einstiegshilfe "Erstsemesterhefte", damit du alle nützliche Infos auch noch mal bequem zum Nachlesen für daheim hast.

 

4. Chemie Crash Kurs

Wer seine Schulkenntnisse in Chemie auffrischen möchte, kann am „Crashkurs Chemie für Nebenfachstudierende“ teilnehmen. Nähere Informationen zu dem vom Department Chemie angebotenen Kurs, findet ihr auf dessen Homepage: http://www.chemie.uni-erlangen.de/

 

5. Industriepraktikum

Für euren Bachelor-Abschluss benötigt ihr ein Industriepraktikum im Umfang von 12 Wochen (Masterialwissenschaft) bzw. 10 Wochen (Nanotechnologie). Dieses könnt ihr bereits vor dem Studium absolvieren. Nähere Informationen rund ums Industriepraktikum findet ihr auf der jeweiligen Studiengangseite:

Materialwissenschaft

Nanotechnologie

 

6. Tutorenprogramm:

In den ersten Wochen deines Studiums werden sicherlich noch weitere Fragen auftauchen. In einer kleinen Runde mit ein paar Erstis und ein zwei höheren Semestern lässt sich das am besten besprechen. Dabei kann man auch gleich seine Kommilitonen besser kennen lernen und die höheren Semester plaudern bestimmt auch aus dem Nähkästchen....

Wer sich dafür interessiert soll zu der Einführungsveranstaltungen kommen, da hier Listen zur Anmeldung bereitliegen.

 

7. CIP-Pool (Computerräume)

Das Department Werkstoffwissenschaften betreibt mit dem Department Elektrotechnik Computerräume für Studenten der beiden Departments. Diese befinden sich in den Räumen 0.67 (Martensstr. 5/7) und 0.157 (Cauerstr. 9). Diese Räume sind über eine SIPORT Anlage (elektronisches Schließsystem) verriegelt. Wie ihr Zugang zu den Räumen & Rechnern erhaltet, könnt ihr den Infoschildern vor dem CIPs entnehmen.

 

8. Altklausuren:

Zur Klausurvorbereitung bieten wir eine Altklausurensammlung an, auf welche über unsere Homepage zugegriffen werden kann. Um den Zugang auf Studierende zu beschränken, benötigt ihr dafür einen Account, den ihr während unserer Öffnungszeiten bei uns im Zimmer anlegen könnt, oder einfach und bequem gleich bei der Erstsemestereinführung.

Wir bieten keine Online-Registrierung, auch nicht während der vorlesungsfreien Zeit, an, da wir online nicht überprüfen können, ob es sich bei dem Antragsteller um einen Studenten unseres Departements handelt.

 

Alle Studenten profitieren von den alten Klausuren, die oft „nur“ Gedächtnisprotokolle der Klausuraufgaben sind, da die Profs die Klausuraufgaben meist ungern herausgeben. Aus diesem Grund bitten wir alle, die von der Klausurensammlung profitieren sich auch bei der Beschaffung neuer Altklausuren zu beteiligen, damit die Sammlung aktuell bleibt und nicht nach und nach veraltet. Für jede neue Altklausur die ihr uns bringt, erhaltet ihr Gutscheine für unsere Feste.

 

Ein kleiner Tipp am Rande: Wenn ihr nicht direkt an die Angaben kommt, reicht es oft auch schon ein Gedächtnisprotokoll mit dem ungefähren Wortlaut der Fragen zu erstellen. Oft bestehen die Klausuren aus 10 Fragen. Am besten ist es daher, wenn sich 10 Studenten zusammen tun und jeder sich eine Frage merkt. Direkt nach der Klausur setzt man sich dann zusammen und schreibt die Fragen auf und schickt diese an uns oder gibt sie einfach direkt ab. Man kann natürlich auch zu zehnt in die Klausureinsicht gehen und das gleiche machen. In eine Klausureinsicht sollte man sowieso gehen, da man oft noch einen Punkt herausschlagen kann (und wenn man schon da ist, kann man sich die eine oder andere Frage merken).

 

9. Stundenpläne

Wie du deinen Stundenplan selbst erstellst (z.B. mit Übungen), erfährst du auf www.ersti.techfak.uni-erlangen.de. Wir werden es aber auch noch mal bei der Einführung zeigen.

 

10. Mach mit!

Wir, die FSI WW (Fachschaftsinitiative für das Departement Werkstoffwissenschaften) bestehen aus Studenten, die sich ehrenamtlich für Studenten der Nanotechnologie und Materialwissenschaft und Werkstofftechnik einsetzen. Neben ein bisschen Organisation macht es vor allem einfach eine Menge Spaß! Aber Vorsicht: Mitgestaltung kann schnell süchtig machen! :p

Wenn du Lust hast, bei uns mitzumachen, dann komm doch einfach mal zu unseren Öffnungszeiten vorbei, sprich einen von uns in der Uni an (damit du uns auch erkennst, hängt ein Plakat mit Fotos am FSI-Zimmer), oder komm einfach bei einem unserer Feste auf uns zu.

 

Wir freuen uns auf dich!